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Energieausweise

Die Pflicht zur Erstellung und zum Aushang von Energieausweisen für öffentliche Gebäude ergibt sich aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) § 80 (3): „Der Eigentümer eines Gebäudes, in dem sich mehr als 250 Quadratmeter Nutzfläche mit starkem Publikumsverkehr befinden, der auf behördlicher Nutzung beruht, hat sicherzustellen, dass für das Gebäude ein Energieausweis ausgestellt wird. Der Eigentümer hat den … Energieausweis an einer für die Öffentlichkeit gut sichtbaren Stelle auszuhängen.“ Die Energieausweise sind für eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren auszustellen.

Die Energieausweise können auf der Grundlage des Energiebedarfs (Berechnung aus den Daten der Gebäudehülle und der technischen Gebäudeausstattung) und auf der Grundlage des Energieverbrauchs (aus den tatsächlich gemessenen Verbrauchswerten) erstellt werden.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Ausweistypen besteht darin, dass der Verbrauchsausweis auch die Betriebsführung und das Nutzerverhalten enthält, während dieses bei einem Bedarfsausweis nicht berücksichtigt wird. Bei selbst genutzten Gebäuden ist der Verbrauchsausweis daher aussagekräftiger als der Bedarfsausweis. Nähere Ausführungen dazu findet man in einem entsprechenden Hinweis des Deutschen Städtetages:

·    Hinweis des Deutschen Städtetags: Energieverbrauchsausweise

Die Abteilung Energiemanagement hat eigene MS-Excel-Arbeitsmappen für die Erstellung von Energieausweisen entwickelt, die hier heruntergeladen werden können:

·    Energieverbrauchsausweis für Nichtwohngebäude

·    Energiebedarfsausweis für Nichtwohngebäude

·    Beispiel Energieverbrauchsausweis  Amt für Bau und Immobilien, Gerbermühlstraße 48

Die Excel-Vorlagen ermöglichen auch die seit dem 01.05.2014 erforderliche Registrierung beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) und unterstützen die Druckapplikation des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Weitere Informationen zum Registrierungsprozess, zur Handhabung Ihres GEG-Benutzerkontos (vormals EnEV-Benutzerkonto) und zur elektronischen Stichprobenkontrolle finden Sie auf der GEG-Registrierstelle sowie der Liste der Kontrollstellen der Länder.

Ab 01.05.2021 erfolgte beim DIBT die Umstellung der Registrierstelle vom EnEV-Benutzerkonto auf die GEG-Registrierstelle. Der neue Energieverbrauchsausweis entspricht den Anforderungen des GEG und befindet sich derzeit in der Entwicklungs- und Testphase, da die offizielle GEG-Schnittstelle des DIBt noch nicht fertigstellt und freigeben ist. Weitere Informationen zum aktuellen Stand finden Sie hier.

Aufgrund von Umstellungsproblemen mit der GEG-Schnittstelle stellen wir die EnEV-Version des Energieverbrauchsausweises mit dem angepassten GEG-Zugang als Übergangslösung zur Verfügung. Hier kann es jedoch zu Fehlermeldungen bei der DIBT-Schnittstelle kommen.

Zusätzlich gibt es für die Gebäudebegehung ein MS-Excel-Erfassungsblatt um alle möglichen Energie- und Wassersparmaßnahmen mit den zugehörigen Massen zu erfassen:

·    Gebäudeerfassung für den Energieverbrauchsausweis

Für den GEG-Nachweis und die Ausstellung von Energieausweisen bei Sanierungen hat die Abteilung Energiemanagement ein Merkblatt herausgegeben:

·    GEG-Nachweis und Energieausweise bei Sanierungsmaßnahmen

Die Energieausweise der städtischen Liegenschaften können Sie hier im PDF-Format herunterladen:

Alte Oper

Amt für Bau und Immobilien

Amt für Informations- und Kommunikationstechnik

Amt für Straßenbau und Erschließung

Branddirektion

Bürgeramt Statistik und Wahlen

Grünflächenamt

HFM Hafen und Markt GmbH

Jugend- und Sozialamt

Kita Frankfurt

Klinikum Frankfurt Höchst

Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Kulturamt

Künstlerhaus Mousonturm

Palmengarten

Schirn Kunsthalle Frankfurt

Sportamt

Sportpark Stadion GmbH

Stadtbücherei

Stadtentwässerung

Städtische Bühnen

Stadtschulamt

Stadtwerke Holding

Umweltamt

Versorgungshaus- und Wiesenhüttenstift

Zoologischer Garten Frankfurt

 

Letzte Änderung: 05.05.2021 Li