Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Bildleiste-Investive-Massnahmen.gif

Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen

Seit dem Jahr 1998 gibt es bei der Stadt Frankfurt a.M. Technische Standards, die sich im Laufe der Jahre zu den Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen weiterentwickelt haben. Ziel der Leitlinien ist, bei vorgegebenen Qualitäten die jährlichen Gesamtkosten (Summe aus Kapitalkosten, Betriebskosten und Folgekosten) über den gesamten Lebenszyklus (Planung, Bau, Betrieb, Sanierung, Abriss und Entsorgung) zu minimieren.

·    Flyer Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen

Die Leitlinien stellen die Gebäudenutzer in den Mittelpunkt und wollen deren Behaglichkeit und deren Identifikation mit ihrem Gebäude fördern. Nicht zuletzt soll die angemessene Gestaltung von Neubauten, die Erhaltung hochwertiger Gebäude und eine nachhaltige Planung und Bauausführung unterstützt werden.

Die aktuell gültigen Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2024 finden Sie hier:

·    Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2024

·    Magistratsbeschluss zu den Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2019

·    Stadtverordnetenbeschluss zu den Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2019

Schon vor Beginn der Planung sollen die Planungsziele in einer sorgfältig abgestimmten und genehmigten Zielvereinbarung niedergelegt werden, die im weiteren Planungsverlauf gemeinsam fortgeschrieben wird. Eine Vorlage für diese Zielvereinbarung und das zugehörige Raumprogramm im MS-Excel-Format finden Sie hier:

·    Leerformular für Zielvereinbarung und Raumprogramm

Bereits bei der Auslobung von Wettbewerben sollten die wichtigsten Punkte der Leitlinien im Auslobungstext berücksichtigt werden:

·    Vorgaben für Wettbewerbe

Die Einhaltung der Leitlinien ist an vier Meilensteinen (zum Abschluss der Vorplanung, zur Bau- und Finanzierungsvorlage, bei der Abnahme und nach 2 Jahren Betrieb) mit den zugehörigen Checklisten von der Projektleitung des Amtes für Bau und Immobilien zu überprüfen.

·    Checkliste zu den Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2024

Im Rahmen der Vorplanung ist ein Zählerkonzept zu erstellen und mit der Abteilung Energiemanagement abzustimmen. Eine Vorlage für dieses Zählerkonzept im MS-Excel-Format finden Sie hier:

·    Muster für ein Zählerkonzept

Die Projektleitung muss sicherstellen, dass die Planer spätestens zur Abnahme für das Gebäude und die technischen Anlagen einen ausführlichen und allgemeinverständlichen Gebäudebetriebsordner anfertigen.

·    Muster für Gebäudebetriebsordner

·    Word-Vorlage für Gebäudebetriebsordner

·    Excel-Vorlage für Raumliste und Zeitpläne

Gemäß den Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen soll nach einer 2-jährigen Betriebsphase die Zufriedenheit der Gebäudenutzenden und des Betriebspersonals mit einem standardisierten Fragebogen erhoben werden.

·    Fragebogen zur Zufriedenheit

Weitere wichtige Anlagen zu den Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen können Sie hier herunterladen:

·    Empfehlungen für die Planung von Schulküchen

·    Energieeffizienz in Küchen

·    Schulküchenplanungsstandards VT 150-250

·    Schulküchenplanungsstandards VT 300-450

·    Schulküchenplanungsstandards VT 500-600

·    Entscheidungsmatrix Kfz-Ladestationen

·    Erdwärme-Standortbeurteilung (Thema Fachdaten > Standortbeurteilung Erdwärme auswählen und Legende anzeigen)

·    Fernwärme-Potenzialgebiete (Copyright/Grafik: e-think energy research)

·    Frankfurter Anpassungsstrategie an den Klimawandel

·    Geschäftsanweisung Bau des Landes Hessen

·    Gestaltungssatzung Freiraum und Klima der Stadt Frankfurt a.M.

·    Klimaplanatlas der Stadt Frankfurt a.M.

·    Leitfaden für energieeffiziente Bildungsgebäude

·    Lüftungskonzept des ABI

·    Pflichtenheft Gebäudeautomation

·    Planungsrichtlinien für inklusives Bauen von Schulen